24. März 2024

Dorfreinigung in Ottenstein

**Bericht: THW-Jugend Ahaus unterstützt Dorfsäuberungsaktion in Ottenstein**

Am 23.03.2024 nahm die THW-Jugend Ahaus erneut an der alljährlichen Dorfsäuberungsaktion des Heimatsvereins Ottenstein teil. Mit großem Engagement und Tatendrang beteiligten sich die Mitglieder der Jugendgruppe an dieser wichtigen Initiative zur Sauberhaltung unserer Umgebung.

Das Hauptziel der Aktion bestand darin, die Straßengräben von Müll zu befreien und so einen Beitrag zur Verschönerung und Reinigung der örtlichen Landschaft zu leisten.

Trotz widriger Witterungsbedingungen ließen sich die jungen Helfer nicht entmutigen und arbeiteten mit großem Einsatz und Teamgeist zusammen. Gemeinsam sammelten sie eine Vielzahl von Abfällen ein, darunter Plastikflaschen, Verpackungsmaterialien und sonstige Verschmutzungen, die ansonsten die Landschaft verschandelt hätten.

Die Teilnahme an solchen Aktionen ermöglicht es den Jugendlichen nicht nur, einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz zu leisten, sondern fördert auch das Bewusstsein für die Bedeutung von Sauberkeit und Umweltbewusstsein in der Gemeinschaft. Durch ihre Teilnahme zeigen sie, dass sie sich ihrer Verantwortung für die Umwelt bewusst sind und bereit sind, sich aktiv für deren Schutz einzusetzen.