6. April 2024

Besuch der THW-Jugend Ahaus beim Rettungshubschrauber Christoph Europa 2

Die THW-Jugend Ahaus besuchte am 06.04.2024 den Rettungshubschrauber Christoph Europa 2 in Rheine

Am 06.04.2024 begab sich die THW-Jugend Ahaus auf einen Ausflug zum Rettungshubschrauber Christoph Europa 2 in Rheine. Dieser Hubschrauber ist einer von mehr als 50 Rettungshubschraubern der ADAC-Luftrettung, die in ganz Deutschland im Einsatz sind.

Bei unserem Besuch erhielten wir eine umfassende Einführung in die Aufgaben und die Ausstattung dieses Rettungshubschraubers durch die Besatzung. Wir lernten, wie der Hubschrauber für Rettungseinsätze ausgerüstet ist und welche wichtige Rolle er bei der Notfallversorgung aus der Luft spielt.

Ein besonderes Highlight für alle Teilnehmer war zweifellos die Möglichkeit, tatsächlich in den Hubschrauber einzusteigen. Es war eine einmalige Gelegenheit, das Innere des Rettungshubschraubers zu erkunden und einen Eindruck davon zu gewinnen, wie es ist, Teil eines solchen Rettungsteams zu sein.

Besonders beeindruckend war auch der Start des Hubschraubers, den wir live miterleben durften, als er zu einem Einsatz aufbrach. Der Lärm der Rotoren und die Kraft, mit der der Hubschrauber abhob, hinterließen bei uns allen einen bleibenden Eindruck.

Insgesamt war der Besuch beim Rettungshubschrauber Christoph Europa 2 für die Mitglieder der THW-Jugend Ahaus nicht nur lehrreich, sondern auch äußerst faszinierend und inspirierend. Wir möchten uns herzlich bei der Besatzung des Hubschraubers für ihre Zeit und ihre informativen Erklärungen bedanken und hoffen, dass wir auch in Zukunft solche spannenden Einblicke in die Arbeit leisten können, die dazu beiträgt, Leben zu retten.