21. Juli 2025

Tagesbericht – THW-Jugend Ahaus Landesjugendlager 2025 in Lünen – Montag, 21. Juli 2025

Durchatmen war angesagt.

Nach einem aufregenden und wettertechnisch spannenden Wochenende starteten wir heute bewusst entspannt in den neuen Lagertag. Die letzten Tage mit Anreise, Blaulichtmeile, Schwimmbadbesuch und Evakuierung wegen eines Gewitters haben bei allen ihre Spuren hinterlassen – also war heute erstmal Durchatmen angesagt.

Am späten Vormittag stand dann ein spannender Ausflug auf dem Programm: Wir besuchten das Zeiss Planetarium in Bochum. Dort durften wir in einem beeindruckenden Kuppelsaal eine faszinierende Reise durch unser Sonnensystem erleben. In angenehmer Liegeposition und mit einem tollen visuellen Erlebnis erfuhren wir viele spannende Fakten über die Planeten, Sterne und unser Universum. Einige Junghelfer kämpften dabei mit der Müdigkeit – kein Wunder nach den vergangenen Tagen. Unser Junghelfer Julian Düving brachte es treffend auf den Punkt:

„Ich war fast eingeschlafen – aber nicht, weil es langweilig war, sondern weil die letzten Tage echt anstrengend waren!“

Nach dem Ausflug ins All ging es noch zu einem Supermarkt, wo sich alle mit Kleinigkeiten versorgen konnten. Als kleine Überraschung und zur Abkühlung bei sommerlichen Temperaturen gab es für alle ein leckeres Eis – ein Highlight, das natürlich bei keinem Lagertag fehlen darf. Zurück auf dem Zeltplatz wartete dann noch eine Portion Slusheis auf uns – der perfekte Abschluss eines entspannten Tages.

Morgen geht’s mit neuer Energie weiter – wir freuen uns auf die nächsten Abenteuer im Landesjugendlager 2025! 💙⚙️🌞🪐